Trainerfortbildung an der University South Dakota

Seit vielen Jahren organisiert Landestrainer Martin Hanselmann immer wieder Trainerfortbildungen für junge Trainer im Mutterland des American Football. Auch in diesem Jahr konnten 15 Coaches die Möglichkeit wahrnehmen an der University South Dakota zu lernen. Das dortige Football Programm USD-Coyotes ist ein NCAA Div.I Team der FCS. Das Team umfasst einen Kader von 105 Studenten die natürlich neben dem American Football auch alle einem Studium an der Universität nachgehen.

Die „Yotes“ befinden sich gerade mitten in ihrer Saison und so konnten die bayerischen Coaches eine gesamte Woche der Vorbereitung des College Teams auf das kommende Spiel miterleben und lernen.

Am ersten Tag wurde die Gruppe dann auch gleich von Cheftrainer Bob Nielson, den eine langjährige Freundschaft mit Martin Hanselmann verbindet, abgeholt. Bereits seit 1992 sind beide Trainer befreundet und im stetigen Austausch. So gab es auch immer wieder den einen oder anderen Spieleraustausch. Einige College Spieler waren in Deutschland für eine Saison oder deutsche Spieler konnten in den USA spielen.

Gleich nach der Ankunft am College wurde die Gruppe dem Trainerstab vorgestellt und erhielt einen ersten Rundgang zur Orientierung. Danach dann auch die ersten Meetings mit den Coaches oder in Position Meetings. Die Trainer haben bei einer solchen Reise die Möglichkeit die Arbeit der amerikanischen Kollegen zu beobachten und zu studieren. Alle Fragen der deutschen Trainer werden geduldig beantwortet.

Eine Besonderheit die sehr geschätzt wird sind die stattfindenden Clinics der Coaches. So wurden insgesamt zehn Clinics angeboten. Dabei stellt ein Coach der Universität seine Position dar und erklärt die modernen Techniken der Spieler.

Natürlich konnten dann auch alle Trainingseinheiten der Spieler beobachtet werden. Von den sogenannten „Walk through“ bis hin in den Kraftraum war es möglich die Spieler zu begleiten.

Am Abend vor dem College Spiel waren die Teilnehmer zusätzlich zu einem High-School Spiel der örtlichen Schule aus Vermillion eingeladen. Schon bei diesem Spiel konnte man den hohen Stellenwert des Sports an der Zuschauerzahl erkennen. Circa 2000 Zuschauer waren zum Spiel gekommen.

Am letzten Abend dann stand das Highlight auf dem Programm. Die Coyotes spielten vor ausverkauftem Dome gegen die Uni. Northern Iowa.

Dann folgte am darauffolgenden Tag die Abreise und die deutschen Trainer konnten mit viel neuem Wissen im Gepäck die Rückreise antreten.

Der American Football Verband Bayern e.V. ist bisher der einzige Landesverband der eine solche Fortbildungsmöglichkeit seinen Trainern anbietet. Auch für die Zukunft sind solche Maßnahmen geplant.

Als nächste große Fortbildung steht für den Verband wieder die „Bayerische Coaches Convention“ am 9. und 10. Februar 2019 an. Dort wird man sicherlich durch den Austausch den einen oder anderen Trainer der USD sprechen hören.