Shuan Fatah bei der 10. Bayerischen Coaches Convention

Mit Shuan Fatah kommt einer der erfolgreichsten europäischen Trainer nach Herzogenaurach zur Coaches Convention des American Football Verbandes Bayern.

Fatah startete seine Coaching Laufbahn 1989 bei den Spandau Bulldogs in der deutschen dritten Liga noch während er aktiv bei den Berlin Adlern in der 1. Bundeliga spielte. Nach einer schweren Knieverletzung wurde Fatah 1991 DB Coach bei den Berlin Adlern, 1992 deren Defensive Coordinator und 1996, mit 26 Jahren, der jüngste Head Coach in der höchsten deutschen Klasse. Der rasante Aufstieg in den Reihen der Adler endete abrupt in der Mitte der Saison, als er als Head Coach seinen Rücktritt bekannt gab und sich komplett vom Coaching zurückzog.

Ein Anruf aus den USA änderte jedoch alles, und innerhalb weniger Wochen wurde Fatah Assistant Coach am Nichols College in Dudley, Massachusetts. Auch im Mutterland des Footballs blieb sein Talent nicht unbemerkt und so wurde Fatah 1998 nach zwei Jahren als Assistant Coach, zum Defensive Coordinator der Bison ernannt. Dieser Aufstieg ist bemerkenswert, da zu dieser Zeit Fatah der einzige Europäer war, der ohne weitere US Coaching Erfahrung offiziell eine Coordinator Stelle an einer NCAA Institution inne hatte.

Nach diesen drei Jahren im NCAA Football folgte Fatah dem Ruf des Profi Footballs und wurde 1999 Assistant Coach bei Berlin Thunder in der NFL Europe. Auch im Profibereich wuchs Fatah schnell in größere und prominentere Rollen. Schon in seinem dritten Jahr bei Berlin Thunder wurde er zum Special Teams Coordinator ernannt und Thunders Special Teams entwickelten sich schnell mit zu den besten der Liga. Eindrucksvolle World Bowl Siege 2001,2002 und 2004 folgten.

Im Jahre 2005 wurde Fatah von der Liga zum Manager of Football Development Germany berufen. Diesen Posten hatte Fatah bis 2006 inne und war verantwortlich für die Implementierung des Junior Player Development (JPD) Programms der NFL in Deutschland.

2007 holten ihn die Verantwortlichen der NFL Europa wieder zurück an die Seitenlinie. Er wurde RB Coach bei den Hamburg Sea Devils und konnte in der letzten Saison der NFL Europe noch einen weiteren World Bowl Ring gewinnen.

2008 Wurde Fatah zum Head Coach der Dresden Monarchs in der GFL Nord.
An der Elbe übernahm er ein 1-11 Team und führte dieses sofort in das Viertelfinale der GFL.
2009 und 2010 war Fatah an der Seitenlinie der Berlin Adler zu finden mit denen er schon als Assistenztrainer 1991 und 2004 (parallel zu seinem NFLE Engagement)

Meisterschaften gewinnen konnte. Er gewann 2009 den German Bowl und 2010 den Euro Bowl mit den Berlinern als deren Head Coach.
2011 folgte er dem Ruf aus Österreich, wo er bei den SWARCO Raiders Tirol den Head Coach Posten übernahm. Er konnte dort sofort an seine Erfolge anknüpfen, und den Austrian Bowl und den Euro Bowl mit den Tirolern gewinnen. Seit 2011 waren die Raiders mit Fatah in jedem Endspiel der Österreichischen Meisterschaft zu finden und in jedem Jahr ein ernstzunehmender Kandidat auf den Eurobowl.

Coach Fatah hat bereits seinen zweiten Auftritt bei der Bayerischen Coaches Convention. Schon 2010 wusste er die Teilnehmer mit seinen Ausführungen in seinen Bann zu ziehen. In diesem Jahr wird er die Verteidigung der SWARCO Raiders den interessierten Trainern vorstellen.

Mehr Informationen gibt es wie immer auf: www.coaches-convention.de oder auf der Internetseite des AFVBy.