Sammy Schmale bei der 14. BCC

Der in Bochum geborene Sportwissenschaftler Sammy Schmale ist im American Football kein Unbekannter. Bereits 1994 arbeitete er im Recruiting der Rhein Fire Football Betriebs GmbH. Seine Aufgabe damals war unter anderem auch das Recruiting von EU, also Non-USA, Spielern.

Ab 1997 übernahm der heute 49-jährige Schmale das Veranstaltungsmanagement zur Positionierung der NFL-Europe in Deutschland. Ein Praktikum bei den Kansas City Chiefs und auch die Organisation der NFL-International Games kann man in seiner Vita lesen. Ebenfalls organisierte der Diplom-Sportlehrer zu dieser Zeit die NFL-Europe „Try-Outs“ von Rhein Fire.

Ab 2001 ernannte ihn die NFL-Europe zum stellvertretenden Geschäftsführer der Rhein Fire Football Betriebs GmbH. Ab 2004 wurde Sammy Schmale dann zum alleinigien Geschäftsführer von Rhein Fire bestellt. Diese Stelle hatte er bis 2007 inne.

Der American Football Verband Bayern e.V. und Sammy Schmale stehen schon seit einigen Jahren im Kontakt und in Bayern freut man sich besonders, dass es 2019 geklappt hat und der Footballprofi Schmale während der 14. Bayerischen Coaches Convention sprechen wird.

Das Thema des Sportwissenschaftlers wird „Speed“ im Zusammenhang mit dem American Football Sport sein. Hier kann Schmale sehr gute und aufschlussreiche Vergleiche zwischen nationalen und internationalen Footballspielern aufzeigen. Sein Vortrag kann Coaches helfen dieses Wissen optimal in das Training einzubauen.

Mit Sammy Schmale hat es der American Football Verband Bayern e.V. geschafft wieder einen sehr erfahrenen Mann aus den NFL-Europe Zeiten nach Bayern zum jährlichen Trainerkongress zu holen. Neben Sammy Schmale wird es noch einen weiteren NFL-E erfahrenen Coach geben der sein breites Football Wissen teilt.

Weitere Infos und Anmeldung zur 14. bayerischen Coaches Convention unter: www.coaches-convention.de