Martin Hanselmann zur 14. BCC

Der Start zur 14. Bayerischen Coaches Convention beginnt schon heute. Mit einem „Save the date!“ geben die Verantwortlichen des AFVBy schon heute den Termin zu der Trainer Fortbildung im American Football bekannt. So werden sich am Wochenende des 9. Und 10. Februar 2019 wieder viele Coaches die Vorträge aus dem American Football und auch allgemeinen Themen anhören können. Der AFVBy fragte einen der Organisatoren der Veranstaltung. Im Interview gibt Martin Hanselmann Auskunft zu dem 14. Bayerischen Trainerkongress.

Frage 1.) Zum vierzehnten Mal organisieren Sie nun die Coaches Convention in Bayern. Wie können Sie sich immer wieder motivieren eine solche Veranstaltung in Deutschland zu organisieren?

MH: Na ja, der jeweils steigende Erfolg hilft da schon. Aber die eigentliche Motivation kommt sicherlich mit der Convention den europäischen Coaches einen optimalen Wissens Transfer unseres Sports zu ermöglichen.

Frage 2.) Die Convention hat sich in den Jahren etabliert und gilt als die größte Trainerfortbildung im Amiercan Football. Warum ist die Coaches Convention auch für Trainer aus den unteren Ligen interessant?

MH: Es geht bei der Convention ja nicht nur um die Geheimnisse der „X`s&O`s“. Wir Coaches haben hier die Möglichkeit einen Austausch zu erreichen um den uns andere Sportarten beneiden. Die Auswahl der Referenten ist auch bewusst immer sehr breit gefächert. Und wenn man sich die Vorträge ansieht dann haben auch die erfahrenen US-Kollegen bei den Grundlagen des Sports immer viele Tipps für junge Coaches.

Frage 3.) Wie können diese Trainer dann das Wissen an ihre noch oft unerfahrenen Spieler weitergeben?

MH: Auch hier ist es ja so dass in allen Vorträgen es immer einen Teil von Methodik zu hören gibt. Oft erzählen die Coaches warum sie eine Technik eingeführt haben und wie diese vermittelt wurde. Gerade in den Sessions nach den Hauptvorträgen kann man die Details so erfahren. Ich denke hier kann für alle Coaches sehr viel mitgenommen werden. Außerdem hat man ja während dem Wochenende auch den Austausch mit vielen Kollegen. Hier entwickeln sich dann immer gute Gespräche die helfen das eigene Training zu bereichern.

Frage 4.) Jedes Jahr kommen hervorragende und international erfolgreiche Referenten zur Coaches Convention. Nach welchen Kriterien werden die Sprecher ausgesucht?

MH: Natürlich versuchen wir immer einige Coaches aus den USA und den europäischen Top Ligen zu verpflichten. Das ist für viele Teilnehmer interessant. Aber grundsätzlich versuchen wir bei der Auswahl jedes Jahr aufs Neue Schwerpunkte zu setzen und dabei aber tatsächlich das gesamte Thema um unseren Sport abzudecken. Die Themen außerhalb des American Football sind dann aber meist Themen die zur Off-Season oder dem allgemeinen Sport gehören.

Frage 5.) Können Sie sich vorstellen eine Art Coaches Convention „Tour“ durch Deutschland zu planen? Sprich die Veranstaltung an unterschiedlichen Orten in Deutschland zu organisieren.

MH: Die Coaches Convention hat ihren Ursprung im AFVBy. Zwischenzeitlich ist es wohl eine der größeren Veranstaltungen des AFVBy  und niemand hat zu Beginn daran gedacht dass diese Convention so groß wird. Solange wir es nicht schaffen alle Verantwortlichen der vielen Conventions zusammen zu bringen wird es sicherlich hier im AFVBy beheimatet bleiben.  Natürlich aber habe ich Visionen und natürlich würde ich mich freuen wenn wir es schaffen eine große, vielleicht sogar europäische, Coaches Convention zu organisieren. Und natürlich kann ein solcher Kongress auch wandern.

Frage 6.) Bei der letzten Convention mussten die Verantwortlichen die Anmeldungen begrenzen. Wie reagieren die Verantwortlichen auf diesen Ansturm in diesem Jahr?

MH: Wir haben uns so sehr über das Interesse gefreut und werden in diesem Jahr versuchen allen Coaches hier gerecht zu werden. Vielleicht gibt es noch eine große Überraschung in der Organisation. Hier sind wir aber noch in Gesprächen und ich möchte da jetzt auch noch nichts konkret sagen.

Vielen Dank an den Mitorganisator Martin Hanselmann vom AFVBy. Wie in jedem Jahr können sich die Teilnehmer wieder auf erstklassige Referenten aus dem American Football Sport und anderen Sportarten freuen. Der AFVBy freut sich auf viele Anmeldungen und eine weitere lehrreiche Veranstaltung.

Das Interview führte Anja Bloch von den Allgäu Comets.