Combine 2018

Am Samstag, den 24. November 2018 findet das jährliche „Combine“ des American Football Verbandes Bayern e.V. (AFVBy) statt.
Wie in den vergangenen Jahren werden die Athleten in verschiedene Alterklassen eingeteilt und entsprechend getestet. Dabei werden die Leistungsdaten des Sprint, Sprung, Explosivität, Kraftausdauer und Reaktionsfähigkeit getestet.

Im Verband ist das Event wieder fest im Kalender eingetragen. So können sich American Football Spieler über den Verband testen lassen. Das „Combine“ ist Liga übergreifend geplant. So können sich die Werte auch gut vergleichen lassen und die Athleten sehen ihre Stärken und Schwächen. Hier ist der Ansatz für das jeweilige individuelle Training dann für die Off-Season.

„Wir wollen bewusst eine vergleichbare Veranstaltung haben. Die Athleten haben so die Möglichkeit ihre Werte objektiv zu sehen. Damit können die Spieler und Trainer dann auch etwas anfangen und in das Training einfließen lassen.“: so der Mitorganisator Martin Hanselmann. Er war gerade erst wieder im Mutterland des American Football mit einigen bayerischen Trainern zu einer Fortbildung. Dabei gab es auch die Gelegenheit über die Wichtigkeit von „Combine“-Werten mit College-Coaches zu diskutieren. Gerade für die Trainingssteuerung ist es ein Mittel Trainingsplanung zu machen.

Natürlich aber sind „Combine“-Werte auch Vergleiche für die Sportler untereinander. So können zum Beispiel auch Zeiten und Längen im Durchschnitt der unterschiedlichen Ligen zugeordnet werden.
Auch helfen die Daten einem Vergleich zu anderen Sportarten. Es war bisher immer schwierig American Football Athleten mit anderen Sportlern zu vergleichen.
Bei den 17-jährigen Athleten liegt die schnellste gelaufene Zeit bei 2,85 Sekunden für die 20 Meter. Dies ist noch deutlich unter den bekannten Zeiten 17-jähriger Handballspieler.
Die Erwachsenen Spieler fällt der Unterschied noch stärker auf. Hier beträgt die Differenz im Durchschnitt 0,56 Sekunden bei Kaderathleten.
Dieser erste zaghafte Vergleich ist natürlich noch nicht repräsentativ und lediglich ein erster Versuch. Grundsätzlich wird erst mit der Häufigkeit des „Combine“ und der Anzahl der getesteten Athleten ein wirklicher Vergleich zustande.

Leider ist der American Football Verband Bayern e.V. noch der einzige Landesverband der für seine Athleten eine solche Veranstaltung anbietet. Auch hier könnten Vergleiche der Landesverbände helfen in Zukunft ein genaueres Bild der Sportart American Football zu bekommen. Zu oft wird die Ermittlung solcher Werte anderen Anbietern überlassen die dann bei unterschiedlichen Voraussetzungen nicht genaue Werte erzielen.

Auch in diesem Jahr rechnet der Verband wieder mit über 100 Teilnehmern an dem Test. Der Termin für dieses Jahr wird Samstag, der 24.11.2018 sein. Als Ort konnte der Verband wieder die Leichtathletik Halle in Fürth gewinnen.

Zur Anmeldung: www.afvby.de/combine/anmeldung-combine/