Bayerischer Schiedsrichter bei U19 WM in Kuwait

Seit gestern läuft die dritte U19-Weltmeisterschaft in Kuwait und in der Auswahl des AFVD wird Bayern mit fünf Spielern vertreten. Doch es sind nicht nur Spieler aus Bayern, welche ihre Ausrüstung am Persischen Golf überziehen. Der Freistaat ist auch in gestreifter Form vertreten, denn mit Oliver Wahl ist ein Schiedsrichter der AFSVBy aus Bayern, auf der Position des Referees, für das Turnier nominiert worden.

OWahl

Gleich am ersten Spieltag war Oliver Wahl beim 91:0-Sieg der kanadischen Auswahl gegen den Gastgeber Kuwait als Hauptschiedsrichter auf dem Feld. Dazu ist er bereits für zwei andere Spiele der Vorrunde eingeteilt. Dies sind die Partien zwischen Japan und Mexiko (10. Juli 19 Uhr; deutsche Zeit) und Frankreich gegen Kuwait (13. Juli 22 Uhr). Ein vierter Einsatz folgt dann bei einem der Platzierungsspiele am 15. / 16. Juli.

Seit 1991 überwacht Oliver Wahl auf den verschiedensten Football-Plätzen die Einhaltung der Regeln. So konnte er im Laufe der Zeit Erfahrung in über 600 Spielen sammeln und hatte auch einige Highlights. In mehreren großen Endspielen, wie Eurobowl, German Bowl, Austrian Bowl (zweimal) war er vertreten. Außerdem war er bereits bei großen internationalen Turnieren dabei. Dies waren die Jugend-EM 2007 in Sevilla und die B-EM 2013 in Mailand.

Wahl kann jedoch nicht nur auf Erfahrung als Unparteiischer zurück greifen, sondern war auch als Spieler aktiv. Er begann seine Spieler-Karriere an der High School, war bei der Gründung der Aachen Demons 1989 beteiligt und spielte auf fast allen Positionen, bis auf Offense Line. Seine Karriere endete nach 10 Jahren in der Bundesliga-Mannschaft der Noris Rams.

Des weiteren gibt es noch einen Schiedsrichter, welcher Abseits des Spielfeldes die bayerischen Farben vertritt. Jürgen Siebmanns ist als Team Manager mit der deutschen Auswahl in Kuwait. Auch Siebmanns kann als Schiedsrichter viel Erfahrung vorweisen und war als Umpire beim German Bowl zwischen den Berlin Adler und Kiel Baltic Hurricanes dabei. Weitere Highlights sind der Eurobowl 2013 (Raiders Tirol gegen Vienna Vikings) und die C-EM 2012 in der Schweiz.

Text: Denis Maurer | AFSVBy

Statistiken der U19-WM
http://www.sajl-tilastot.net/IFAFU19WC/stats/confstat.htm

Facebook-Seite der deutschen Nationalmannschaft
https://www.facebook.com/jugendnatiokuwait2014